Suche
Aktuelles

Welcher Welpe passt zu mir?

Ein neuer Jagdhund soll angeschafft werden. Dabei stellt sich die Frage, ob es wieder dieselbe Rasse sein muss oder man sich für eine neue Erfahrung entscheidet. Worauf der zukünftige Besitzer auf jeden Fall achten sollte, erklärt Manuela van Schewick.

Aktuelles

Ungleiches Doppel

Die richtige Motivation führt zum Erfolg bei der Jagdhundausbildung. Dass dies aber auch eine Frage des Hunde-Charakters ist, zeigt Revierjagdmeister Sascha Schmitt an zwei Hunden, die er zurzeit ausbildet.

Aktuelles

Vorstehen mit Hindernis

Eine Chesapeake-Bay-Retriever Hündin und ein Drahthaar-Rüde sollen im ­Vorstehen ­geschult werden. Die ­Anlagen dafür sind bei den beiden ­unterschiedlich stark ausgeprägt. ­Revierjagdmeister Sascha Schmitt musste deshalb alternative Wege beschreiten.

Aktuelles

Feinschliff im Apport

Nachdem Retriever-Hündin „Bella“ und Drahthaar „Grimm“ das Aufnehmen aus der Hand erlernt haben, erklärt Revierjagdmeister Sascha Schmitt die weiteren Schritte auf dem Weg zum sicheren Apporteur.

Aktuelles

Fest im Fang

Eine häufige Klippe in der Jagdhund-Ausbildung ist der Apport. Revierjagdmeister Sascha Schmitt zeigt, wie er mit Retriever „Bella“ und Drahthaar „Grimm“ diese ­Hürde nimmt.

Aktuelles

Der Jagdhund

Kaum ein anderes Haustier ist so auf den Menschen ­geprägt wie der Hund. Im ­Laufe der Evolution hat sich der Mensch die ­instinktiven Jagdeigenschaften des ­Wolfsnachkommens nicht nur zu eigen ­gemacht, sondern sie für seine speziellen Zwecke durch Zucht weiterentwickelt. Gorch-Peter Nolte und Markus Wörmann fassen die grundlegenden Aspekte des Jagdgebrauchshundwesens in Deutschland zusammen.

Aktuelles

Apportel mit Pfiff

Wie man einfache Apportel mit wenigen Handgriffen zu attraktiven Ausbildungshilfen aufwertet zeigen Revierjagdmeister SASCHA SCHMITT und seine vierläufigen Tester. FOTOS: SASCHA SCHMITT Dummytraining oder Apportierübungen

Aktuelles

WAS LERNT DER JUNGE VOM ALTEN HUND?

26.04.2017
Weisheiten und Dummheiten – was der junge Hund vom alten Kämpen lernen kann – Gutes wie Schlechtes? Erfahrene Hundeführer erzählen aus ihrer Praxis.

Jagdhunde

Mit Schleppe zum Schweiß

Um Retriever „Bella“ und Drahthaar „Grimm“ auf die künstliche Schweißfährte vorzubereiten, werden sie auf der Schleppe ­eingearbeitet. Revierjagdmeister Sascha Schmitt erklärt, wie er dabei vorgeht.